Skip to content

Die Hochzeitsdeko, die du für deine Trauung brauchst

Eine Hochzeit ist ein ganz besonderer Tag für euch als Braut und Bräutigam. Und zweifellos ist die Bedeutung und Schwierigkeit der Organisation sehr hoch. Deshalb möchten wir euch dabei helfen und erleichtern euch diese Aufgabe, sodass ihr euer Budget mit einer persönlichen Hochzeitsdeko anpassen und jedes Detail kontrollieren könnt, um es perfekt zu machen.

Zunächst einmal solltet ihr wissen, welche die wichtigsten Aspekte sind, die bei der Organisation einer Hochzeit zu berücksichtigen sind.

Wichtige Aspekte einer Hochzeits-Organisation

  1. Zunächst einmal müsst ihr euch darüber im Klaren sein, was für eine Art von Hochzeit es sein soll: Kirche oder nicht, auf einem Bauernhof oder in einem Restaurant oder Bankettsaal, ob es morgens oder nachmittags sein wird, usw. Wenn ihr den Ort der Feier definiert und den Tag und die Zeit beschlossen habt, dann habt ihr bereits den ersten großen Schritt getan.
  2. Als nächstes muss der Stil der Hochzeit definiert werden: ob es eine Themenhochzeit sein wird, ob die Gäste sich an eine bestimmte Etikette halten müssen oder ob es die Freiheit gibt, Kleid und Anzug frei zu wählen.
  3. Dann müsst ihr einen guten Fotografen auswählen, und überlegen, ob ihr auch eine gute Video-Zusammenfassung der Hochzeit haben wollt. Darüber hinaus sollten das Kleid der Braut und der Anzug des Bräutigams mit genügend Zeit für verschiedene Anproben und Messungen ausgewählt werden, insbesondere im Falle der Braut.
  4. Wenn ihr das alles vorbereitet oder zumindest organisiert habt, ist es an der Zeit, über die Hochzeitsdekoration nachzudenken. Ihr könnt einen Hochzeitsplaner beauftragen, der euch bei dieser Aufgabe hilft, aber die Kosten sind hoch, und ihr müsst trotzdem die Entscheidungen treffen. Ihr könnt es aber auch nach und nach und nach eurem Geschmack organisieren. Wir verraten euch alle Einzelheiten darüber, was ihr braucht, und geben euch Ideen, die euch zu einer schönen und unvergesslichen Hochzeit inspirieren können.

Alles, was du für die Dekoration deiner Hochzeit brauchst

Eine Hochzeit zu dekorieren ist nicht einfach und es gibt viele Details zu berücksichtigen. Aber mit Zeit und Ruhe kann alles perfekt erledigt werden. Was sollte bei der Dekoration beachtet werden?

    • Photocall und Photobooth: Der Aufbau eines Platzes, an dem die Gäste lustige Fotos machen können, sowohl mit euch als auch untereinander, ist unverzichtbar. Dazu ist es notwendig, einen Hintergrund, mit eurem Namen und/oder dem Datum der Trauung und einem Foto von euch aufzubauen und vor allem einige lustige Accessoires für den Kopf oder das Gesicht beizulegen.

    • Tischdekoration: Auch der Ort, an dem die Gäste essen oder dinieren, ist sehr wichtig und deshalb sollte auf schöne Details geachtet werden. Die Wahl einer guten Tischdecke ist wichtig und in der Regel gibt es am Veranstaltungsort viele Optionen. Und dann wäre da natürlich noch die Dekoration wie Tafelaufsätze, Kerzen, Konfetti, Tischläufer, Zierbänder usw.

    • Dekoration für den Saal: Hängedekoration, wie Girlanden, Laternen und verschiedene Botschaften, die wir im ganzen Bankettsaal platzieren können. Girlanden mit „Just Married“, „Welcome“, „Love is sweet“ oder Dekorationen speziell mit euren Namen können eine großartige Idee sein, um diesen Raum zu dekorieren.

    • Sitzplan & Sitzordnung: Es ist wichtig, dass sich die Gäste darüber im Klaren sind, an welchem Tisch sie sitzen sollen. Deshalb sollte ein guter Sitzplan erstellt werden, eine Art Karte, auf der alle Tische und die Gäste an jedem einzelnen Tisch verzeichnet sind. Dazu könnt ihr die Tische nummerieren oder sie nach besonderen Themen benennen, wie z.B. Filme, die ihr mögt, Städte oder Länder, die ihr bereist habt… Dann ist es eine gute Idee, an jedem Tisch ein Bild oder ein Schild zu platzieren, um sie richtig und einfach zu identifizieren.

    • Candy Bar: die Nacht kommt und mit ihr die Party. Und was passt besser zu einem Getränk als ein paar gute Bonbons und Süßigkeiten. Dafür gibt es die Candy Bar, einen Tisch, auf dem wir Süßigkeiten und alle Arten von Bonbons für die Gäste vorbereiten können. Um dies zu organisieren, könnt ihr verschiedene Schachteln, Dosen oder dekorative Teller aufstellen, die zur restlichen Hochzeitsdekoration passen. Auch Strohhalme, Essstäbchen oder Stäbchen und Dekorationen wie Girlanden, Luftballons oder Fächer sollten nicht fehlen.

    • Autodekoration: Dies ist eine Option mit vielen Alternativen, und es liegt an euch, zu entscheiden, was euch gefällt. Ihr könnt euch für einen Autodeko-Stil wie aus dem Film entscheiden und einige Büchsen an das Auto hängen, die über den Boden gezogen werden und ordentlich scheppern. Genau dafür haben wir diesen Satz dekorativer Dosen. Oder ihr entscheidet euch für etwas Einfacheres und bringt Bänder an den Türen an und hängt ein Schild mit „just married“ oder ein personalisiertes Plakat für einen lustigen Touch hinten an das Auto.

    • Trauringhalter: Eure kostbaren Eheringe, die ihr euch während der Zeremonie als Zeichen eurer Liebe gegenseitig anstecken werdet – sei es in der Kirche oder auf ziviler Ebene – verdienen es, in einer schönen Schachtel oder einem Korb aufbewahrt zu werden. Neben den typischen Glaskästen haben wir sehr originelle Optionen wie einen kleinen Holzkoffer mit zwei Zwischenräumen für die Ringe oder Bast-Kissen zum Auflegen.

Mit diesen Ratschlägen wird euch kein Detail entgehen! Außerdem haben wir sehr günstige Optionen von guter Qualität, so dass diese Ausgaben kein Problem darstellen. Einigt euch auf einen Stil und alles andere läuft von ganz alleine!

Let’s get married!