Skip to content

Interview mit der Cosplayerin Elisabeth Panholzer als Magierin von Diablo 3

Vor Kurzem haben wir die Ehre gehabt mit einer tollen Cosplayerin zu sprechen – Elisabeth Panholzer – die uns ein kleines Interview gegeben hat. Heute präsentieren wir es euch offiziell und bringen dir Elisabeth somit etwas näher. Sie war letztes Jahr auf der Gamescom 2014 mit einem tollen Cosplay Kostüm, dass sie selbst gebaut hat. Es handelt sich dabei um den Charakter einer Magierin aus dem Spiel Diablo 3 und wir müssen sagen, sie hat den Look perfekt hinbekommen, fast würden wir sagen sie stammt direkt aus dem Spiel – sehr gut Elisabeth!

elisabeth1

elisabeth2 elisabeth3

elisabeth4

elisabeth5

elisabeth-gamescom

Nun damit auch ihr euch ein Bild von Ihr machen könnt und warum Elisabeth viele viele Stunden Arbeit in Ihr Cosplay gesteckt hat, hier nun das interessante Cosplayer Interview von Funidelia:

Interview mit Elisabeth Panholzer

F: Wann hast du mit Cosplay angefangen und warum?

Ich bin noch ein ziemlicher Neuling was das Cosplayen angeht und habe vor ungefähr einem Jahr damit angefangen. Ich war schon immer ein großer Cosplayfan und es war nur eine Frage der Zeit, bis ich selbst einmal damit anfange. Es ist einfach ein wunderbares Hobby bei dem man sich kreativ ausleben kann und ich bin froh damit angefangen zu haben.

F: Ist deine orangene Mähne Natur oder färbst du sie immer passend zum Kostüm?

Meine Haare sind gefärbt und ich probiere gerne neue Farben aus. Bis jetzt waren die Haare zum Glück immer passend zu meinen Kostümen, auch wenn das nicht beabsichtigt war. Für meine Magierin hatte ich es eigentlich geplant eine schwarze Perücke zu tragen, doch ich hab mich mit meiner Feuermähne dann doch viel wohler gefühlt.

F: Warum hast du die Zauberin Rüstung aus dem Spiel Diablo 3 gewählt, es gibt doch noch weitere tolle Charaktere?

Ich bin einfach ein großer Fan von Diablo 3 und spiele im Spiel auch mit einer Magierin. Ich fand die Idee einfach super meinen eigenen Spielecharakter zum Leben zu erwecken. Außerdem sind die Rüstungen aus Blizzard Spielen immer ein Augenschmaus. Die Rüstung aus Diablo 3 war auch meine erste Rüstung die ich gebaut habe, und ich wollte einen Charackter wählen zu dem ich einen Bezug habe, eben durch das Spielen, und so hab ich mich für die Magierin entschieden.

F: Würdest du jetzt wo es fertig ist ein anderes Kostüm wählen und warum?

Nein. Ich bin vollkommen zufrieden mit dem Endergebnis, auch weil es meine erste Rüstung war. Der ganze Entstehungsprozess hat wahnsinnig Spaß gemacht und ich kann mich mit meiner Magierin identifizieren. Ich habe viele neue Methoden gelernt und bin dadurch motiviert neue aufwendige Kostüme zu planen und zu bauen.

F: Woran hast du dich orientiert um die Rüstungteile so detailgetreu nachzubilden?

An meinem eigenen Ingamecharackter und an Bilder aus dem Internet. Ich habe auch bei so gut wie jedem Teil vorher eigene Skizzen angefertigt und mit Papierschablonen gearbeitet, damit jedes Teil Perfekt an meinen Körper angepasst ist.

F: Welche weiteren Kostüme hast du bisher gebaut?

Leider erst zwei. Einmal Gaige aus Borderlands 2 und Misty aus Pokemon.

F: Wie oft trägst du deine Kostüme und wo?

Meistens trage ich meine Kostüme auf Conventions und für Shootings. Leider kann ich sie nicht so oft tragen wie ich will, da sie ja nicht immer alltagstauglich sind.

F: Hast du neben Cosplay noch andere Hobbys?

Da ich meine Cosplay Vorlagen hauptsächlich aus Spielen beziehe, gehört Zocken natürlich auch zu meinen Hobbys. Außerdem zeichne und lese ich sehr gerne und arbeite Hobbymäßig viel Photoshop.

F: Hast du schon eine Idee für dein nächstes Kostüm und wenn ja warum dieses?

Ich habe schon zwei weitere Kostümideen im Kopf. Einmal einen Female Spartan aus Halo (futuristischer Soldat), einfach weil ich ein großer Halo Fan bin und mich die Story fasziniert. Meine zweite Idee ist ein Crusader (Kreuzritter), wieder aus Diablo 3. Wie vorhin schon erwähnt liebe ich Diablo 3 und ich hab mich in ein Rüstungsdesign verliebt. Das muss einfach gebaut werden.

F: Gehst du ausser auf die Gamescom noch auf andere Cosplay Events, welchen Event besuchst du als nächstes?

Im Moment habe ich leider noch keine Pläne was Events angeht, da viele Conventions leider sehr weit weg stattfinden. Doch mit genug Planung und einem neuen Kostüm lässt sich das sicher ändern.

Wir danken Elisabeth sehr herzlich für das offene Interview und wünschen Ihr weiterhin viel Erfolg!

Wenn ihr mehr über Elisabeth erfahren wollt, dann besucht Ihre Präsenz im Internet:

Facebook: https://www.facebook.com/elisabeth.panholzer