Skip to content

Getränke zu Halloween Party: Rezepte und Tipps

In diesem Post werden wir dir Halloween Getränke zubereiten, die dir das Wasser im Mund zusammenlaufen lassen werden.

Eine der Fragen, die nebensächlich erscheinen, uns aber in der Halloweennacht wie den perfekten Gastgeber dastehen lassen werden, sind die richtigen Getränke für die schaurigste Nacht des Jahres. Cocktails und Getränke zu servieren, die zu dieser furchterregenden Nacht passen, werden uns ins perfekte Licht rücken und das Tüpfelchen auf dem i auf unserer Halloweenparty sein. Wir geben dir in diesem Beitrag einige Ideen für Halloween Getränke, welche dir sicherlich gefallen werden – und denke daran, mit Alkohol solltest du verantwortlich umgehen. Ach! Du brauchst auch kein echtes Rinderblut kaufen oder so. Du kannst Hals über Kopf zum Notarzt gehen… weil du deinen Kopf verlieren wirst!

*In manchen Rezepten werden Unzen (oz) angegeben, das entspricht in etwa 30 ml.

Einfache Getränke

Falls du keine Zeit hast, um dir großartig über Getränke den Kopf zu zerbrechen, ist es das Beste, dir mit bereits zubereiteten Getränken auszuhelfen, mit Getränken, die einfach zuzubereiten sind und zur Gelegenheit passen. Heidelbeer- oder Blaubeersaft, roter Johannisbeersaft oder Colagetränke machen sich für jeden Halloween-Cocktail ohne Alkohol gut. Das blutige Aussehen dieser Säfte und der dunkle Ton der Colagetränke passen perfekt zur Gelegenheit.

Und wenn wir etwas mit Alkohol bevorzugen, können wir auf ein Starprodukt der spanischen Gastronomie zurückgreifen: Tinto-Rotwein mit einer kräftigen, dunkelroten Farben, welchen wir von Fleisch direkt vom Grill (für die Zombienacht?) begleiten lassen können, und falls du Wein ohne Alles nicht magst, kannst du ihn immer noch mit anderen Getränken mischen, zum Beispiel mit Cola – das nennt man dann im Spanischen Calimocho. Und wie geht es danach weiter? Wie wäre es mit ein paar Shots, zum Beispiel mit Pacharan, rotem Wodka oder einem grünen Kräuterlikör als Absacker, der als grünes Alienblut daherkommen kann? Falls du den etwas anderen Drink servieren möchtest, kannst du kalte Getränke mit Trockeneis dekorieren – für einen schönen, rauchigen Effekt der Gläser.

Cocktails

Die perfekten Halloween Getränke schmecken nicht nur ausgezeichnet, sondern passen auch perfekt zum Anlass. Farben wie Blutrot, Aliengrün oder Nachtschwarz helfen uns dabei. Das sind die typischen Farben, aber selbstverständlich können wir unsere Gäste auch immer mit anderen, originellen Varianten überraschen, die uns gerade in den Sinn kommen.

Bloody Mary

Ein Bloody Mary macht sich immer gut als Aperitif. Die rote Farbe dieses Cocktails, die Textur und der Alkoholgehalt (welcher natürlich variieren kann), werden uns in einen echten Dracula verwandeln, der sich hungrig nach Blut in das Getümmel der Halloweenparty stürzt.

Zutaten:

  • 3 Teile Wodka (40 ml.)
  • 6 Teile Tomatensaft (75 ml.)
  • Eine Prise Salz und schwarzer Pfeffer
  • 2 Schüsse Worcestershire-Soße (wird Wuuusterschier ausgesprochen)
  • 2-3 Tropfen Tabasco
  • 1 Teil Zitronen- oder Limettensaft (15 ml.)

Die Zubereitung dieses Klassikers ist sehr einfach. Der Cocktail wird in Longdrink-Gläsern mit 3-4 Eiswürfeln serviert, darüber wird der Wodka geschüttet, danach der Zitronen- oder Limettensaft, wir würzen mit Salz und Pfeffer, wir fügen die englische Worcestershire-Soße hinzu und füllen dann alles mit Tomatensaft auf. Achtung, sehr wichtig, dass der Tomatensaft sehr kalt ist. Danach dekorieren wir das Glas mit Sellerie, der dem Cocktail einen etwas bitteren Nachgeschmack verleiht.

Bevor wir mit der Zubereitung beginnen, sollten wir die Ränder des Glases mit mit Limettensaft befeuchtetem, grobem Salz dekorieren. Dann kannst du noch eine Limettenscheibe zur Dekoration nehmen, oder Gewürzgurken, um Fledermäuse zu schaffen, oder Gambas, Sellerie, Champignons und anderes Gemüse, aus dem du Halloween-Motive schnitzen kannst. Hier siehst du einen Champignon, der wie ein Totenkopf aussieht. Sicherlich hast du noch viele andere Ideen. Dieser Cocktail wird immer gerührt, nie geschüttelt. Einfach mit einem Bar- oder Cocktaillöffel rühren und in einem Collins-Glas oder Longdrink-Glas servieren.

Screwdriver

Ein weiteres, aufregendes Halloween Getränk ist der Screwdriver, zu Deutsch: Schraubenzieher. Dieser einfach zuzubereitende Cocktail wird wie das Blut eines Aliens oder anderen ekelhaften Wesens aussehen – und ist dazu noch superlecker! Dieser Cocktail hat als Hauptbestandteile Wodka und Orangensaft und wird mit Eiswürfeln serviert. Ein Schuss Blue Curaçao verleiht diesem Cocktail sein grünes Aussehen – ein Schritt, der auch weggelassen werden kann, wenn wir es nicht grün mögen. Wie wäre es, einfach etwas Blutrotes hinzuzufügen – mit etwas Johannisbeersaft kannst du auch den Durst deiner blutrünstigsten Gäste stillen. Eine Variante, die diesem Cocktail außerdem einen besonderen Geschmack verleiht.

Zutaten:

  • 40 ml Wodka (1/3)
  • Orangensaft (2/3)
  • Blue Curaçao

Die Zubereitung dieses Cocktails ist ebenfalls einfach. Du nimmst ein Longdrink-Glas, gibst 2 Eiswürfel hinein, schüttest den Wodka darüber, bis die Eiswürfel schwimmen (Vorsicht – keine zu großen Eiswürfel hineingeben, bis die schwimmen, brauchst du solche Mengen an Wodka, dass der Cocktail ungenießbar wird), und danach wird das Glas mit Orangensaft gefüllt. Danach kannst du, wie gesagt, Blue Curaçao hinzufügen, um den Cocktail grün zu machen, oder roten Johannisbeersaft, um dem Cocktail einen blutigen Ton zu verleihen. Das perfekte Halloween Getränk für deine Party!

Black Russian

Du stehst eher auf die dunkle Seite der Halloweennacht? Dann ist der Black Russian was für dich. Dieser Cocktail wird aus Wodka und Kaffeelikör gemischt, mit einer Proportion von 2:1. Mit diesem Getränk können wir spielerisch unsere dunkle Seite darstellen.

Zutaten:

  • 1 Teil schwarzer Wodka
  • 1/2 Teil Kaffeelikör

Erneut ein einfacher Cocktail, der super zu deiner Halloween-Dekoration passen wird. Der Cocktail wird in einem Old Fashioned Glas (landläufig auch als Whisky-Glas bezeichnet) serviert, das du vor dem Zubereiten mit Eis füllst. Gebe dann den Wodka und den Likör hinzu und rühre das Getränk. Eine weitere Möglichkeit ist es, anstatt Kaffeelikör Kakaocreme hinzuzufügen und den Cocktail mit einer mit etwas Muskatnuss gewürzten Vanilleeiskugel zu servieren. Am besten probierst du deine Lieblingsvariante vorher aus

Hausgemachter Likör

Hmmmm… wir haben aber immer noch die Möglichkeit, unseren eigenen Likör für die Halloweennacht zuzubereiten. Wie wäre es zum Beispiel mit Johannisbeerlikör? Stell dir vor, wie originell das Aussehen wird – und dazu wird man dich noch für deine „Mixology“-Künste loben. Die rote Farbe des Likörs kann mit einigen Johannisbeeren, die im Cocktail schwimmen, aufgepeppt werden. Was für ein blutiges Getränk!

Zutaten:

  • 1 Tasse Zucker
  • 1 Tasse Wasser
  • 700 g. rote Johannisbeeren
  • 2 Gewürznelken
  • 4 Tassen Wodka

Um diesen Likör zuzubereiten, musst du das Wasser und den Zucker in einen Kochtopf geben und auf mittlere Stufe erhitzen, bis der Zucker sich auflöst. Dann gibst du die Johannisbeeren und die Gewürznelken hinzu. Koche und rühre den Likör weiter, bis sich ein Großteil der Beeren geöffnet hat. Schalte den Herd aus und warte darauf, dass sich die Mischung abkühlt. Fülle sie danach in einen sauberen Behälter um. Gib den Wodka hinzu, decke alles ab und schüttele ein wenig. Bewahre den Likör an einem kühlen Ort auf und rühre ab und an mal um. Nach 2 bis 4 Wochen kannst du die Flüssigkeit durch ein Sieb schütten und in einer sauberen Flasche aufbewahren.

Sunset Halloween

Wenn dir grün, rot und schwarz zu langweilig erscheinen, haben wir hier noch einen orangefarbenen Cocktail, der durch seinen Grenadine-Anteil interessante Farbkontraste setzt.

Zutaten:

  • 3 oz Mandarinensaft (90 ml.)
  • 1-1/2 oz weißer Rum (15-30 ml.)
  • 3/4 oz Grenadine (23 ml.)

Um diesen köstlichen Zaubertrank zuzubereiten, müssen wir lediglich den Rum und den Saft in einem hohen Glas voll von Eiswürfeln vermischen, den Grenadine-Likör hinzufügen und den Cocktail servieren.

Shots

Dieser Beitrag konnte nicht ohne die besten Shots für die schaurigste Nacht des Jahres enden – welche nicht schlimmer wird als der Morgen danach, wenn ihr allen Rezepten dieses Beitrags folgt!

Gehirn-Shot

Die verschiedenen Experimente des Barmanns haben ihn sein Gehirn verlieren lassen – wie du am Glas sehen kannst. Das Beste dieses Cocktails ist nicht nur der Geschmack dieses Gebräus, sondern die Form, die Form, die sich durch das Mischen der verschiedenen Zutaten bildet – sieh dir die Fotos an!

Zutaten:

  • 1/4 oz Erdbeer-Wodka (7.5 l.)
  • 1/8 oz Zitronensaft oder Limettensaft (3.75 ml.)
  • 3/4 oz Baileys (23 ml.)
  • Ein Schuss Grenadine-Likör

Um diesen Shot zuzubereiten, geben wir als erstes den Wodka mit dem Zitronensaft in das Schnapsglas und vermischen beides, damit es eine grüne Farbe annimmt. Danach geben wir einen Strohhalm in ein Glas Baileys und decken die Oberseite des Strohhalms ab, damit der Strohhalm diesen Sahnelikör aufsaugt. Danach geben wir den Strohhalm mit Baileys in den Wodka und öffnen langsam die Oberseite des Strohhalms, damit der Baileys in die Mischung fällt. Durch die Dichte des Baileys und die langsame Mischung mit dem Wodka werden sich Fäden bilden, die diesem Shot das hirnmäßige Aussehen verleihen. Dieser Schritt muss 2-4 Mal wiederholt werden, damit der Shot ausreichend Konsistenz erhält. Zu guter Letzt fügen wir einige Tropfen Grenadine hinzu und schon haben wir unseren Gehirn-Shot!

Heavy Blut

Ein weiterer Shot, der nicht sehr bekannt ist, aber keinen kalt lassen wird, der ihn probiert. Heavy Blut wird dir Superkräfte verleihen – wenn du dich traust, ihn zu probieren. Es gibt so viele Varianten des Heavy Bluts wie Pubs, die ihn zubereiten. Hier geben wir dir ein Beispielrezept.

Zutaten:

  • 30% Bier
  • 20% Wodka
  • 20% Genever
  • 15% Johannisbeersaft
  • 15% Orangensaft

Die Zubereitung ist ganz einfach: einfach alle Zutaten in ein Glas geben, mit oder ohne Eiswürfel, und dann los – nix für Feiglinge! Du solltest im Kopf behalten, dass du die Mengen der alkoholischen Getränke nicht zu sehr erhöhen solltest, sonst wird der Shot untrinkbar!

 

Der Seufzer

Nur einen Seufzer weit entfernt ist dieser leckere Shot, der so süß ist, dass er wie von selbst hinuntergeht. Er hat keinen zu hohen Alkoholgehalt und sein Geschmack lädt zu mehr ein!

Zutaten:

  • Wodka
  • Kokoslikör/ Mangaroca Batida de Coco oder Kokusextrakt
  • Johannisbeersaft

Und erneut musst du die Zutaten einfach ganz nach Geschmack miteinander vermischen, ganz darauf ankommend, wie stark du den Shot haben möchtest.

Wenn du nach weiteren Rezepten für Partys suchst, empfehlen wir dir Wikipedal oder die Webseite chupitos.com

Genauso wichtig wie das Getränk ist auch das Glas, in welchem du das Getränk servierst, wie Cocktail-Gläser, Longdrink-Gläser, Schnapsgläser, die dir dabei helfen werden, ein glaubwürdigere und schrecklichere Halloweendeko zu gestalten. Im Anschluss zeigen wir dir einige Beispiel für Halloween Partygeschirr, von welchem wir glauben, dass es super zu deiner Party passen wird und dich in den King oder die Queen der Mottopartys verwandeln wird.

Es gibt keine Ausrede mehr – bereite Mordscocktails zu Halloween zu und serviere sie in schrecklichen Gläsern. Deine Gäste werden von deiner Party begeistert sein!

Und alle werden schreien: bring uns Frischblut!