Skip to content

Deko Ideen: So machst du deine Zombie Party zu Halloween!

Dieses Jahr kannst du deine eigene Apokalypse zuhause erleben. Wie? Na, in dem du deine eigene Zombie Party an Halloween steigen lässt. Ob Dekoration, Zubehör, Kostüme oder Essen, wir haben an alles gedacht, was du benötigst, um deine Party nach einem unserer Lieblingsthemen zu gestalten: unseren sympathischen und herzallerliebsten Zombies. Mit einer Hommage an die Klassiker, wie die Filme von George Romero, oder aber auch die neueren Zombieverfilmungen wie 28 Days Long, REC, World War Z oder die beliebte Serie The Walking Dead. Wir geben dir einige Ideen, die dir dabei helfen werden, aus diesem Halloween die furchterregendste und witzigste Nacht des Jahres zu machen.

Zombie Party Dekoration

Das Allerwichtigste bei einer Zombie Party ist das Ambiente. Wir können die Party im eigenen Haus oder im Freien feiern, beide Optionen werden deine Gäste begeistern. Wenn wir die erste Option wählen – welcher Film könnte besser als Vorlage dazu dienen als der Klassiker The Night of the Living Dead von Romero? Die Handlung findet in einem Haus statt, in welchem sich die Protagonisten gefangen sehen. Wir können zum Beispiel aus braunem Karton (aus Verandverpackungen) Holzlatten nachahmen, welche wir am Fenster befestigen werden, um zu vermeiden, dass die Zombies in unser Haus gelangen.

Wir können auch noch ein paar Poster oder Aufkleber an ein oder zwei Fenstern hinzufügen – mit ein oder zwei Zombies. Pass mit den älteren Gästen deiner Halloween Party auf – vielleicht ist es ihnen ja zu warm und sie wollen das Fenster öffnen und bekommen dann einen Riesenschreck! Wir wollen euch ja nicht die Party verderben!

Eine weitere gute Idee ist es, Warnschilder am Hauseingang anzubringen, um die Gäste darauf hinzuweisen, dass Sie auf Zombies und andere Gefahren achten müssen – vielleicht sogar hohe Radioaktivität? Eine Gefahr, die oft mit den Untoten gemeinsam kommt. Außerdem könnten wir noch ein paar falsche Spinnenweben an der Decke befestigen und für ein eher mattes Licht sorgen, um das Gefühl aufkommen zu lassen, dass man wahrhaftig von diesen Unlebewesen umzingelt ist.

 

Eine Zombie Party wirkt nicht echt, wenn keine Knochen als Dekoration herumhängen. Wir können zum Beispiel ein Set mit falschen Beinen, Händen oder einem hängenden Kopf kaufen – oder sogar einen Galgen mit einem Zombie, der daran hängt, wenn wir es auf die Spitze treiben wollen. Und wenn wir unseren Freunden eine ganz besondere Party bieten wollen, können wir auch Mettwurst und anderen Aufschnitt am Stück von der Decke hängen lassen – die Gäste können sich einfach bedienen… denn schließlich seid ihr alle Zombies und seid hungrig auf Fleisch, oder?

Wenn du deine Zombie Party im Freien feierst, in deinem Garten zum Beispiel, kannst du einen Friedhof mit mehreren Grabsteinen zum Aufkleben oder anderem echt wirkendem Zubehör gestalten. Vergiss auch hier die Spinnweben nicht. Du kannst auch noch Skelette oder Totenköpfe hinzufügen, damit die gesamte Deko noch trübsinniger wirkt. Im Großen und Ganzen geht es darum, einen Friedhof zu gestalten, auf welchem ihr die Zombies seid, die zum Leben erweckt wurden. Vielleicht gibt es ja sogar ein paar deiner Gäste, die sich für deine Zombie Party gar nicht verkleiden müssen, weil sie jeden Sonntag morgen wie von den Toten auferstanden aussehen, nicht wahr?

Zombie Apokalypse

Natürlich muss es auch die passende Musik zu diesem schaurigen Ambiente geben. Hier hast du eine Playlist von Spotify, die über 2 Stunden lang nur Interpreten wiedergibt, die von der Apokalypse und Zombies sprechen. Da wirst du große Lust haben, deinen Freund oder deine Freundin mit Haut und Haaren zu verspeisen!

Zombie Kostüme

Natürlich wird von jeder Zombie Party, die etwas von sich hält, verlangt, dass ausschließlich monstruöse Gestalten zum Fest erscheinen. Der Vorteil davon ist, dass es sich hierbei um eine einfache Aufgabe handelt, die sehr gelungene Verkleidungen hervorbringen kann. Wir hatten dir bereits einige Ideen in unserem Beitrag über günstige Kostüme gegeben.

Du hast eigentlich drei Möglichkeiten: dich in einen „zweckmäßigen“ Zombie, einen „detailgenauen“ Zombie und einen „witzigen“ Zombie zu verwandeln. Die erste Möglichkeit ist für alle die, die etwas Einfaches und Schnelles wünschen. Das Gute an diesen Wesen ist, dass es ganz normale Personen sind, die wieder ins Leben gerufen wurden, obwohl sie eigentlich tot sind (so ähnlich wie gewisse Personen, beispielsweise Schwiegermütter, Ex-Freunde und Schwäger, aber das ist ein ganz anderes Thema). Wir empfehlen dir, alte Kleidung zu verwenden, diese kannst du dann zerreißen und mit  falschem Blut besudeln. Wenn du dann noch etwas blasses Makeup im Gesicht anwendest und deinen Augen dunkle Schatten verleihst, wirst du etwas Zweckmäßiges haben, mit dem du dich auf jeder Zombie Party blicken lassen kannst.

Wenn du zu denen gehörst, die Kostüme bevorzugen, die detailgenau sind, schlagen wir dir vor, dass du dir einen Beruf aussuchst und gut an deiner Schminke und am Zubehör arbeitest, um entsetzliche Wnden zu simulieren. Du könntest dich zum Beispiel als Polizist, Metzger oder Krankenschwester verkleiden. Du kannst Konfektionskostüme mit hoher Qualität verwenden und diese eventuell mit fürchterlichen Zombiemasken kombinieren.

 

Und letzten Endes kannst du dich immer noch für die „witzige“ Zombie-Version entscheiden. Woraus diese besteht? Suche dir irgendeine Serie, einen Comic oder deinen Lieblingsfilm aus und verwandele die Protagonisten in Zombies. Beispielsweise einen Batman Zombie, einen Spiderman Zombie, oder sogar Schneewittchen als Zombie… Du kannst sogar noch weitergehen und dich als Zombie Banane verkleiden, wenn dich deine Freunde und Familie als echten Surrealisten kennn. Denn „Man ist, was man isst“, nicht wahr?

Zombie Essen

Selbstverständlich darf auf keiner Zombie Party die beste Zutat fehlen: Fleisch und Knochen. Ihr seid doch Zombies, oder? Dann mal ran an die Bulletten! Wenn ihr eine Party im Freien feiert, wäre es das Beste, zu grillen. Speck, Bauchfleisch, Würstchen… was immer ein Zombie gerade verschlingen möchte.  Die Wagemutigsten und Innereienfans können ihre Gäste mit einer guten Auswahl an Innereien überraschen: Lebern, Nieren, Kutteln oder Mägen… und vielleicht bewahrt dir dein Metzger ja sogar eine Rinderzunge auf? Diese Leckerbissen könnt ihr mit etwas Blut – in diesem Fall Rotwein – verschlingen. Und was gibt es zum Nachtisch? Wie wäre es mit hirnigem Vanillepudding oder Wackelpudding, in welchen ihr beim Abkühlen einfach ein paar falsche Fingerknochen hineinsteckt? Ihr könnt das Haus auch mit den typischen Halloweensüßigkeiten dekorieren, die wie Gehirne, Skelette oder Augäpfel aussehen. Lass dich auf ein Mordsmenü ein mit diesen witzigen Zombie Party Rezepten.

Wir empfehlen euch auch, euer Halloween Menü auf Tellern und in Gläsern zu servieren, die mit Halloween Dekoration verziert sind, damit die Party wirlich authentisch wirkt!

Kurz gesagt, lasst eurer Fantasie freien Lauf und jedes Mal, wenn ihr auf eurer Zombie Party anstoßt, ruft laut: Gehirn!

Happy Halloween!