Skip to content

Wie man sich als Pirat verkleidet: Make-Up und Piraten Kostüme, Accessoires und mehr ⚔

Das Piratenleben ist das beste Leben! Mach dich bereit, um mit dem nächsten Schiff los zu segeln und in deinem Piraten Kostüm tausende von Abenteuern auf den sieben Weltmeeren zu erleben. Hier verraten wir dir, wie du den perfekten Piraten Look bekommst: mit Kostüm, Accessoires und einem guten Piraten Make-Up.

Auf der nächsten Kostümparty wirst du mit diesen Piraten Kostümen alle Blicke auf dich ziehen und alle werden Geschichten von deinen gefährlichen Abenteuern auf hoher See hören wollen. Aber dafür solltest du dich erst einmal für einen guten Piraten Look entscheiden, dich dafür schminken und dein Outfit mit den richtigen Accessoires vervollständigen.

Inspiration für einen großartigen Piraten Look

Die Piratenwelt ist groß und es gibt viele Optionen und Möglichkeiten, sich als einer zu verkleiden. Aber die Hauptmerkmale sind ein weißes Hemd mit großen Puffärmeln, eine Weste, eine weite braune Hose und hohe schwarze Stiefel. Wir können auch einige dieser Kleidungsstücke zerreißen und ein etwas „zerlumptes“ Aussehen erhalten, nachdem wir schließlich viele Jahre mitten auf dem Meer gelebt und große Gefahren überwunden haben.

Piraten sind Rüpel, die in Kämpfen und Schlachten gekämpft haben, so dass sie in der Regel Folgeerscheinungen haben, die ihr Auftreten noch rauer und „furchterregender“ machen. Sie haben in der Regel Narben, eine Verletzung an einem Auge, für die sie eine Augenklappe brauchen, Haken an den Händen und manche tragen sogar Holzbeine. Männliche Piraten trugen früher Bärte, weil Rasieren und gepflegtes Aussehen nicht zu ihren Sorgen gehörten. Und es gab sogar Piraten, die sich exotische Haustiere wie Papageien aus der „Neuen Welt“ bringen ließen, die sie den ganzen Tag auf ihren Schultern trugen.

Außerdem können wir uns von den berühmtesten Piraten der Sieben Meere (reale oder aus der Literatur) inspirieren lassen, wie dem bösen Blackbeard, Captain Hook von Peter Pan, Jack Sparrow aus Fluch der Karibik oder John „Long“ Silver aus Die Schatzinsel.

Bei Funidelia findest du eine riesige Anzahl von Piratenkostümen. Du kannst sogar deine eigene Korsaren und Seeräuber Familie gründen, denn wir haben Piraten Kostüme für Frauen, Männer und Kinder. Selbst die jüngsten Mitglieder des Hauses können sich dem Piratenschiff anschließen, da wir sehr lustige Piraten Kostüme für Babys haben.

Wie gelingt das perfekte Piraten Make-Up?

Dafür sollten wir zuallererst die benötigten Schmink-Produkte finden. Make-Up in verschiedenen Farben, flüssiger MakeUp-Latex, künstliches Blut, um Wunden und Narben zu schminken…

Damit dir dieser raue Piraten Look gelingt, schlagen wir dir vor, einige Narben und Wunden auf dein Gesicht zu schminken. Dafür haben wir dieses Piraten Make-Up Tutorial mit einer super realistischen Narben für dich.

    • SCHRITT 1: Mit dem flüssigen Latex lässt sich ein sehr realistischer Narben-Effekt nach deinen Wünschen erzeugen.

    • SCHRITT 2: Trage ihn mit einem Pinsel auf und lass ihn wirken. In wenigen Minuten wirst du den Effekt sehen.

    • SCHRITT 3: Mit verschiedenen Farben oder Lidschatten in Braun, Rot und Violett male nun das Wundgebiet. In der Mitte dunkler und außen heller. Und wenn du möchtest, füge etwas Kunstblut hinzu, damit es eitriger aussieht.

    • SCHRITT 4: Und so sieht diese coole Piraten-Narbe aus. Keine Sorge, es ist nur Make-up.

In diesem Video kannst du den ganzen Ablauf sehen, um dieses Piraten Make-Up nach zu machen:

Das Piraten Kostüm und die nötigen Accessoires

Bis jetzt haben wir euch verraten, wie man einen super Piraten Look bekommt und wie einem ein realistisches Piraten Make-Up gelingt, damit du auf der nächsten Piraten Party alle Blicke auf dich ziehst. Jetzt brauchst du nur noch die richtigen Accessoires für den perfekten Piraten Look.

Lange Haare und Bart

Kein anständiger Pirat hatte Zeit, sich um sein Aussehen, sein Haar oder seinen Bart zu kümmern… deshalb trugen sie alle langes Haar und einen Bart, der mehrere Tage lang hielt (zumindest die Männer). Deshalb sollte deinem Piratenlook auf keinen Fall eine gute Perücke oder ein langer Bart fehlen, falls du nicht schon lange Haare und einen langen Bart hast.

Piraten Tücher und Bandanas

Männliche wie auch weibliche Piraten tragen üblicherweise ein Bandana oder ein Kopftuch. Bandanas sind etwas größere Tücher, die den ganzen Kopf bedecken, obwohl das Material in der Regel dasselbe ist.

Wenn du nicht weißt, wie du dein Piraten Bandana binden sollst, haben wir hier ein Tutorial für dich.

Piraten Hüte

Ein Piratenkostüm ist ohne den passenden Hut gar nichts. Piratenhüte sind in der Regel recht groß, schwarz oder braun und besitzen das ein oder andere Detail. Wir schlagen zwei Optionen vor: einen Hut mit Totenkopf oder einen Deluxe-Hut mit goldenen Details für ein cooleres Aussehen.

Haken, Augenklappen und Fernrohre…

Jetzt brauchen wir nur noch die letzten Zubehöre. Die Accessoires, die dein Piratenkostüm vervollständigen und ihm einen realistischeren Aspekt verleihen. Ein Haken an der Hand, eine schwarze Augenklappe und andere Details wie ein Fernglas, um die sich nähernden Schiffe zu sehen und Halsketten und Totenkopfringe geben deinem Look den letzten Schliff.

Waffen

Die Piraten waren stets darauf vorbereitet, sich in Gefahr zu begeben oder das nächste Schiff zu plündern, das ihnen auf See begegnete. Deshalb trugen sie immer Dolche, Schwerter oder Gewehre bei sich. Wenn du ein guter Pirat sein willst, fügst du deiner Verkleidung eine Waffe, natürlich eine falsche, hinzu.

Jack Sparrow und Fluch der Karibik Kostüme

Wir können diesen Artikel natürlich nicht beenden, ohne über den großen Jack Sparrow zu sprechen – dem Protagonisten der Fluch der Karibik Saga. Jack ist ein etwas anderer Pirat. Er ist mutig und ein bisschen verrückt…er erlebt viele Abenteuer und begibt sich in viele Schwierigkeiten, die er teilweise selbst provoziert.

Jeder kann sich als Jack Sparrow verkleiden, da wir Fluch der Karibik Kostüme für jedes Alter haben. Um wie Sparrow auszusehen, darf das rote Halstuch, sein Hut, seine Dreadlocks und sein berühmter zweifach geflochtenen Bart nicht fehlen. Denk daran, deine Augen schwarz zu schminken, damit sie unter dem Kopftuch gut sichtbar sind. Und vor allem solltest du lernen, sich wie er zu bewegen, damit du diesem verrückten Piraten zum Verwechseln ähnlich bist.

Yoo hoo, Yoo hoo… A pirate’s life for me!