Skip to content

Retro-Look total – mit der richtigen Schminke und Pop Art Kostümen

Pop Art ist eine künstlerische Bewegung des 20. Jahrhunderts, welches Elemente und Bilder aus der populären Kultur benutzte, wie aus der Werbung, aus Comics, aus dem Kino, oder sogar aus dem Vorratsschrank, wie die berühmten Campbell Suppendosen. Die bekanntesten Künstler der Pop Art waren Roy Liechtenstein und Andy Warhol, welcher dieses berühmte Bild von Marylin Monroe schuf. Das kennst du doch bestimmt auch, oder?marilyn-monroe
Hat dir dieser gewisse Retro Style der Bilder Andy Warhols schon immer gefallen? Suchst du eine Idee, damit ihr euch als Paar verkleiden könnt? Lerne, dich so wie im Comic zu schminken, mit diesem Tutorial unserer Freundin und Make-Up-Artist Sara G, und entdecke unsere exklusiven Pop Art Kostüme, mit welchen ihr garantiert der Star auf jeder Party sein werdet.

Inspiration

Wir wir bereits erwähnt haben, besteht der Pop Art Look darin, am Ende wie aus einem Comic entstiegen auszusehen, mit Grundfarben, übersättigt sind, um den Anschein zu geben, dass du wie eine gedruckte Comic-Figur aussiehst, bei welcher sich sogar die einzelnen Farbpunkte unterscheiden lassen, auch die Kombination von Negativen und Positiven desselben Bildes ist möglich… Hier hast du ein paar Beispiel der Werke von Warhol und Liechtenstein:

 

Wie gestaltet man diesen Look?

❥ Das Make-up

Kräftige Farben, Pünktchen im Gesicht, schwarze Linien, die den Gesichtsausdruck definieren… Das sind die Dinge, die den Pop-Art-Style am besten definieren und in diesem Tutorial wirst du lernen, dich so zu schminken.
Du brauchst eine Make-up-Grundierung, durscheinenden Puder, um den Glanz zu definieren, rote, blaue, weiße und schwarze Wasserfarbe, einen schwarzen Eyelinerstift und Wimperntusche.

paso1
paso2
paso3
Schritt 1: Wir wenden eine helle Make-up-Grundierung auf dem ganzen Gesicht an.
Schritt 2: Danach definieren wir mit Puder und entfernen so den Glanz des Make-ups.
Schritt 3: Mit roter Schminke zeichnen wir rote Punkte in unser Gesicht und lassen einen eiförmigen Bereich unter einem der Augen frei.
paso4
paso5
paso6
Schritt 4: Wir zeichnen die roten Punkte nach, um sie größer und runder zu machen. Jetzt malen wir auch unsere Lippen rote an.
Schritt 5: Mit hellblauer und dunkelblauer Schminke zeichnen wir Tränen, die aus dem Auge treten.
Schritt 6: Mit schwarzer Schminke markieren wir die Konturen und zeichnen die Ausdruckslinien ins Gesicht.
Schritt 7: Mit einem schwarzen Eyeliner umranden wir die Augen, die Lippen und die Nase. Mit weißer Schminke verleihen wir den Lippen und den Tränen Glanz.
Schritt 8: Wir zeichnen definierte, traurige Augenbrauen. Wir umranden die Tränen.
Schritt 9: Wir tuschen unsere Wimpern und befestigen am Außenrand falsche Wimpern.

So ist dein Pop Art Make-up schon fertig – jetzt muss bloß jemand noch ein Gemälde von dir malen! Jetzt fehlt dir nur noch das richtige Pop Art Kostüm!
paso10

❥ Das Kostüm

Mit unserer Auswahl an Pop Art Kostümen für Männern und Frauen steht ihr sicherlich im Mittelpunkt jeder Party!

disfraz-pop-art-chica

 

disfraz-pop-art-chicotraje-comic-chico

❥ Das Zubehör

Aber um dem Ganzen noch eins oben aufzusetzen benötigst du für dein Kostüm ein paar gute Accessoires. In diesem Fall Perücken. Für die Damen gibt es bunte Bob-Perücken oder, wie sie Sara G trägt, eine gelbe Perücke mit schwarzen Stränen (damit der Comiceffekt noch echter wirkt). Und für ihn – wie wäre es mit einer schwarzen Perücke mit Toupet?

Das Tüpfelchen auf dem i

Wir haben schon fast alles beisammen… das Make-up, das Kostüm, das Zubehör Aber für den totalen „Pop Art Look” brauchen wir noch etwas Ausdrucksstärkeres. Als ob wir ein Comic zeichnen würden. Dafür benutzen wir künstliche Wimpern, welche uns dabei helfen werden, unsere Auge größer und ausdrucksstärker wirken zu lassen (was super zu der Träne passt, die wir gezeichnet haben).

pestanas

 

Du kannst dir auch eine Sprechblase machen und diese an deinem Haarreifen befestigen, damit du wie eine echte Comicfigur aussiehst und du deinen Gesten und Gesichtsausdrücken den passenden Text  verleihen kannst. HIer hast du dein paar Beispiele, die du dir herunterladen kannst.bubble bubble-2 bubble-what

 

Das Ergebnis

Nach all diesen Tricks, Tipps und Ideen für dein Pop Art Kostüm wirst du ganz bestimmt genauso spektakulär aussehen wie die Kunstwerke der Meister!

pop-art-chica

pop-art-chico-2

pop-art-chica-2

pop-art-chico