Skip to content

Tag der Toten Kostüme: La Catrina Schminken

Sie kommt aus dem mexikanischen Folklore und ihr Kostüm ist mittlerweile auf der ganzen Welt beliebt. Wir sehen sie in Form von Tattoos, auf Deko-Objekten und natürlich an Halloween. Es handelt sich um Catrina oder den “mexikanischen Totenkopf”, obwohl er dort eine viel tiefere Bedeutung hat. Sie wurde vom Karikaturenzeichner José Guadalupe Posada erfunden und ihr Originalname war «La calavera garbancera» (wörtlich übersetzt bedeutet es: der Kichererbsen Schädel). Die “garbanceras” waren einheimische Frauen, die vom Maisverkauf zum Kichererbsenverkauf gewechselt haben, weil sie europäischer erscheinen wollten und ihre Kultur und Rasse leugneten. Catrinas Erscheinungsbild lässt an den Tag der Toten denken, aber in Wirklichkeit nimmt sie Bezug auf andere soziale Geschehnisse aus dem 19. Jahrhundert.

Deshalb ist La Catrina eine Kritik an den mittellosen Mexikanern, die einem eher europäischen Lebensstil nacheiferten, der ihnen in Wirklichkeit nicht entsprach. Daher kommt es, dass diese Figur keine richtige Kleidung trägt und ein Skelett ist.

Das La Catrina Erscheinungsbild, welches wir alle kennen, ist das Werk des Wandmalers Diego Rivera und wie er sie in seinem Gemälde “Sonntagsträumerei in der Alameda” malte. Auch er war es, der ihr den Namen “Catrina” gab.

Das war ein kleiner Auszug aus der Entstehungsgeschichte von La Catrina. Interessant, oder?

Jetzt machen wir mit dem weiter, was uns am meisten gefällt: die La Catrina und Tag der Toten Kostüme. Es sind bunte und sehr prächtige Kostüme, die dich für das nächste Halloween in einen authentischen mexikanischen Totenkopf verwandeln. Pass gut auf, denn wir werden dir hier alles verraten, was du wissen musst, wenn du dich als Totenkopf Catrina verkleiden möchtest.

La Catrina Kostüm

Wir beginnen mit verschiedenen Kostümvorschlägen und La Catrina Kleidern, in denen du zu Halloween alle Blicke auf dich ziehen wirst.

Es gibt viele verschiedene Varianten. Angefangen bei den elegantesten wie den ersten, die in den Satiren der Zeitungen erschienen sind, bis hin zu denen, die man selbst gestalten kann, zum Beispiel mit einem Skelettkostüm für Damen kombiniert mit einem Tüllrock.

Ihr könnt euch am Tag der Toten auch als ein elegantes Paar mexikanischer Schädel verkleiden.

Die Zubehöre

Die Accessoires sind ein Muss für das La Catrina (Tag der Toten) Kostüm. Vergiss auf keinen Fall die schwarze Perücke oder die charakteristischen Blumen zu tragen, die dieser Charakter immer auf dem Kopf trägt. Wähle dazu schöne Ohrringe, eine Knochen-Strumpfhose und genieß die gruseligste Nacht des Jahres!

La Catrina Schminken

Dein Halloween Make-Up ist eines der wichtigsten Elemente deines Kostüms. Zuvor haben wir zwar gesehen, dass du eine Maske tragen kannst, die dein Kostüm vervollständigt, aber wir wollen dich dazu ermuntern, dein eigenes Make-Up zu kreieren. Und dabei helfen wir dir natürlich!

Nicht alle Catrinas sehen gleich aus; einige tragen Blumen, andere Kreuze… Damit du dich inspirieren lassen kannst und dein ganz eigenes mexikanisches Totenkopf Kostüm gestalten kannst, haben wir hier ein Tag der Toten Make-Up Tutorial von Sara G. für dich. Hier kannst du sehen, wie spektakulär so ein selbst gemachtes Make-Up sein kann.

Mach dir Notizen! Du brauchst eine Vielzahl von Farben, vor allem Weiß und Schwarz, und du kannst deinen Look mit falschen Wimpern und etwas Glitzer und Glanz oder Blumen auf der Stirn ergänzen.

Jetzt hast du alle Elemente für deinen La Catrina und Tag der Toten Look, um an diesem Halloween spektakulär auszusehen. Bring Farbe in die Nacht und verbring ein fantastisches Halloween!

Horror is fun!