Skip to content

20er Jahre Mottoparty: Willkommen zum Kabarett!

Die goldenen 20er oder auch die verrückten 20er Jahre. So gingen die 20er Jahre, eine Zeit des Wirtschaftsbooms in den Vereinigten Staaten,  in die Geschichte ein. Der Verschwendungswahn und große Feiern und Feste waren die Protagonisten dieses Jahrzehnts, in dem sogar ein neuer Tanz erfunden wurde. Die Sprache ist vom bekannten Charleston-Tanz. Auch in Europa lebte man diese Blütezeit und die Leute gingen vermehrt zum Kabarett und Burlesque-Auftritten. Im Schatten des Glanzes dieser Zeit befand sich die Mafia. Denn in diesem Jahrzehnt waren auch die Gangster reichlich vorhanden. Wenn du diese Epoche wieder zum Leben erwecken möchtest, dann zeigen wir dir, wie du die beste 20er Jahre Party organisieren kannst.

Wie du eine 20er Jahre Party organisierst

Die Mottopartys sind eine gute Ausrede, um einen Tanzabend zu veranstalten, ohne ein bestimmtes Datum abzuwarten. Hast du Lust, dich zu verkleiden und all deine Freunde zu versammeln? Hast du ein großes Haus, das nur darauf wartet, dekoriert zu werden? Worauf wartest du noch! Wir machen es dir so leicht wie möglich, damit du der perfekte Gastgeber sein kannst.

Hättest du gerne in den 20er Jahren in den Vereinigten Staaten gelebt? In denen sich alles um Spaß, Musik und Spektakel drehte? Dann solltest du unbedingt eine 20er Jahre Party organisieren. Und dafür brauchst du verschiedene Dinge, wie zum Beispiel das passende Outfit.

20er Jahre Kostüme: Charleston, Gangster, Kabarett und Burlesque

Lange Handschuhe, Kleider mit Fransen, Federn, Boas… Das sind einige der prinzipiellen Modeelemente der 20er Jahre. Und für die Herren waren die gestreiften Diplomaten-Anzüge mit Hut absolut angesagt.

Wenn du eine 20er Jahre Party organisierst, dann solltest du dich natürlich auch der Gelegenheit angepasst kleiden. Es gibt eine Vielzahl an Persönlichkeiten, die diese Epoche charakterisieren. Im Folgenden zeigen wir dir eine Auswahl an Charleston, Gangster, Kabarett und Burlesque Kostümen.

Jetzt wird Charleston getanzt

Wenn du gerne tanzt, dann solltest du dich als Charleston Tänzerin verkleiden. Hierbei handelt es sich um eine Art von Foxtrott, der in den Vereinigten Staaten in den 20er Jahren in der gleichnamigen Stadt populär geworden ist. Der Tanz besteht darin, kleine hüpfende Schritte zu machen und dabei die Arme von einer Seite zur anderen zu bewegen und sich dabei im Kreis zu drehen. Es ist ein völlig freier Tanz!

Auch wenn man diesen Tanz als Paar tanzen kann, waren es hauptsächlich Frauen, die diesen Tanz ausübten. Und diese trugen Kleider mit Fransen, lange Handschuhe, Perlenketten und eine Feder im Haar.

Neben den Charleston Kostümen für Damen gibt es auch verschiedene Modelle von Charleston Kostümen für Mädchen.

Willkommen, bienvenue, welcome

Etwas provokativer und verführender waren das Kabarett und der Burlesque-Tanz. Obwohl es einige Unterschiede zwischen beiden Stilen gibt, waren sie beide glanzvolle Spektakel, die in den 20er Jahren ihren Höhepunkt hatten. Beim Kabarett ging es größtenteils um die Musik und es gab Auftritte in Theater- und anderen Showsälen.

Wahrscheinlich kennst du Moulin Rouge. Es ist ein Varieté in Paris und das bekannteste Kabarett aller Zeiten. Im Gegenzug zum Charleston-Tanz war diese Art von Spektakel eher in Europa bekannt.

Mit der Mafia ist nicht zu spaßen

Aber die 20er Jahre waren nicht nur Tanz und Spektakel. Dieses Jahrzehnt ist auch Synonym der Mafia, des Drogenhandels, des Alkohols und des Tabaks und wird mit vielen dunklen Machenschaften in Verbindung gebracht.

Die Mafiosos kamen hauptsächlich aus Italien. In den 20er Jahren zogen die Mafiosos der fünf bekanntesten Mafia-Familien in die Vereinigten Staaten. Und Chicago war eine der Städte, in der die Mafia-Bosse, auch bekannt als Gangster, ihren Hauptsitz hatten.

Neben ihren schmutzigen Geschäften, haben sie natürlich auch keine Party verpasst. Und deshalb müssen sie einfach auch auf deiner auftauchen. Die Gangster Kostüme bestehen aus gestreiften Diplomaten-Anzügen, die mit einer Krawatte (meist rot oder weiß), einem Hut und einem Maschinengewehr komplett sind. Ganz im Stil von Al Capone.

 

Neben den Versionen für Herren, findest du hier auch Gangster Kostüme für Kinder und Damen.

 

20er Jahre Accessoires: das Sahnehäubchen für die Torte

Für eine authentische 20er Jahre Feier ist die Kleidung essentiell. Und für einen perfekten Look darfst du deshalb die passenden Accessoires nicht vergessen. Sie sind das Sahnehäubchen auf der Torte und sorgen für einen authentischen Look.

Für die Damen haben wir diese wichtigen 20er Jahre Accessoires:

Lange Handschuhe in Weiß oder Schwarz

 

Haarband mit Feder

 

Perlenkette

 

Elegante Zigarettenspitzen

Farbige Federboas

 

Perücken im Burlesque-Stil

 

Und für die Herren haben wir diese fundamentalen Accessoires für den 20er Jahre Look:

Gangster Hut

Gangster Maschinengewehr

Und falls die Sache brenzlig wird, dann ist es immer gut, ein Maschinengewehr dabei zu haben… Auch wenn es nur ein Aufblasbares ist.

Gold und Glanz für die Dekoration auf deiner 20er Jahre Party

Die 20er Jahre stehen für Glanz, Spektakel, Tanz, Partys und eine blühende Wirtschaft. Und wenn es eine Farbe gibt, die diese Zügellosigkeit repräsentiert, dann ist es Gold. Die 20er Jahre Dekoration sollte viele goldene Elemente und Details haben. Und wenn sie glänzen, umso besser.

 

Fähnchen und Girlanden an der Wand, Luftschlangen und Konfetti helfen dabei, dem Festsaal das richtige Ambiente zu verschaffen.

Andere perfekte Deko-Artikel sind Spinnenbein- oder Grammofon-Lampen. Und für das leibliche Wohl kann mit jeder Menge Champagner aus richtigen Gläsern gesorgt werden. Das Fest kann beginnen!

Have Fun!