Skip to content

Batman vs Superman – wer würde im echten Leben gewinnen?

Es gibt nichts, das uns besser gefällt als ein guter Film mit Superhelden, die gegen das Unrecht kämpfen. Aber… was ist, wenn die Superhelden gegeneinander kämpfen? Na, das gefällt uns noch besser!! Und dieses Jahr, 2016, können wir gleich doppelten Spaß haben!! Im März kommt endlich „Batman vs Superman: Dawn of Justice“ auf die Leinwände und im April „The First Avenger: Civil War“.

Es wurde bereits viel über den neuen Film gesprochen, in welchem  die coolsten Superhelden von DC Comics aufeinanderst0ßen, und vor allem wegen der Wahl des Schauspielers, welcher der Fledermaus von Gotham ein Gesicht geben wird, Ben Affleck. Der hat es nach der Trilogie „The Dark Knight“ mit Christian Bale echt schwer. Aber wir vertrauen auf „Batffleck“ und sind uns sicher, dass uns das Ergebnis ausgezeichnet gefallen wird. Könnte man um mehr bitten? Batman, Superman, WonderWoman…und Cameos von anderen Superhelden wie Aquaman oder Flash. Aber da wir Polemik gerne haben… möchten wir wissen, wer wohl mehr Chancen auf einen Sieg hat, der „Held von Gotham“ oder der „Mann aus Stahl“? Deshalb haben wir dir diese Infografik vorbereitet, welche zusammenfasst, welche die Stärken eines jeden Superheldens sind, damit du selbst sie miteinander vergleichen kannst und Schlüsse ziehen kannst, wer wohl im echten Leben gewinnen würde. Außerdem haben wir dir noch ein bisschen Klatsch und Tratsch aus ihren Leben zusammengestellt, wir wetten, das wusstest du noch nicht.  

infographic-batman-v-superman

1. Welche Maße haben Batman und Superman?

Batman (Bruce Wayne) ist 187 cm groß und wiegt 95 kg, während der Sohn Kryptons etwas größer ist (190 cm) und… er isst auch lieber Süßes (107 kg)

medidas-batman-superman

2. Warum wurden sie Superhelden?

Seitdem seine Eltern umgebracht wurden, hat sich Bruce Wayne immer für ihren Tod rächen wollen. Nach einem harten Training entschied er sich dazu, in das Fledermauskostüm zu schlüpfen und aus Gotham City eine sicherere Stadt zu machen. Kal-El ist ein Außerirdischer, der von seinen Erdeneltern adoptiert wurde (Martha und Jonathan Kent), die ihm als Kind bereits einbläuten, dass er seine Kraft und speziellen Fähigkeiten dafür nutzen müsse, den Unschuldigen zu helfen und um Ungerechtigkeiten zu bekämpfen. Deshalb entschied er sich dafür, in seine Superheldenstrumpfhose zu schlüpfen und die Welt vor so perversen Personen wie Lex Luthor zu retten.

3. Fashion Victims: Wie kleiden sie sich?

Batmans Erscheinungsbild ähnelt einer Fledermaus, um Kriminelle in die Flucht zu schlagen. Er trägt einen Umhang und eine Maske, die einen Großteil seines Gesichtes und seiner Ohren verdeckt. Er trägt immer seinen Multitool-Gürtel. Er benutzt Handschuhe mit drei Ornamenten, die seitlich abstehen. Auf der Brust trägt er sein Symbol, die Fledermaus. Aber er bleibt seinem Stil treu und trägt immer schwarz, eine elegante Farbe, wie bereits Coco Chanel sagte. Auf unserer Webseite könnt ihr die Entwicklung seines Kostümes über die Jahrzehnte sehen (denn er wird schon 77 Jahre alt) mit den Batman Kostümen: Filmkostüme aus Batman und Superman, den Kostümen aus The Dark Knight Rises, Morphsuits und Opposuits von Batman, Kostümen aus Batman the Brave and the Bold, von Arkham Franchise…

disfraces-de-batman

disfraces-de-batman-2

 

Superman mag es etwas bunter. Auch wenn sich sein Kostüm über die Jahre verändert hat, trägt er normalerweise ein enges, blaues Ganzkörperkostüm, Gürtel, Stiefel, eine rote Hose und sein Kennzeichen auf der Brust. Die Farben, die er trägt, sind blau, rot und gelb. Aber unser Mann aus Stahl ist ein bisschen mehr Fashion Victim als sein Kollege aus Gotham und veränderte seinen Look, als man keine Unterhosen mehr über den Strumpfhosen trug. Hier könnt ihr sehen, wie sich sein Kostüm über die 78 Jahre seiner Geschichte verändert hat, mit den Kostümen von Superman:  Superman Kostüme aus Man of Steel, Kostüme aus dem Film Batman vs. Superman, Opposuits Anzüge von Superman, Kostüme von Superman und von Clark Kent

disfraces-de-superman

disfraces-de-superman-2

5. Wozu sind sie fähig?

Wir alle wissen, dass Batman der einzige Superheld von DC Comics ist, der keine „Superkräfte“ hat, aber deshalb ist er nicht weniger „super“. Er hat ausgezeichnete, wissenschaftliche Kenntnisse, die Nachforschungsfähigkeit eines Detektives und eine große Geschicklichkeit und körperliche Stärke. Er benutzt keine Feuerwaffen und bringt seine Feinde nie um, aber tut ihnen trotzdem ganz schön weh und schüchtert sie ein. Er hat hunderte Gadgets, um gegen die Kriminalität zu kämpfen, und sein Geheimquartier ist die Bathöhle, welche sich unter der Wayne-Villa befindet.

Superman dagegen hat Superkräfte. Sein kryptonianischer Stoffwechsel zusammen mit der Sonnenkraft machen, dass er fliegen kann und eine übermenschliche Kraft hat, wie ein Gott. Er hat einen Röntgenstrahlenblick (obwohl er nicht durch Blei sehen kann). Er hat ein Supergehör und kann mit heiße Lichtstrahlen mit seinen Augen senden, die dazu fähig sind, alles zerschmelzen zu lassen. Wenn er seinen Eisatem ausstößt, kann er kalte Windstöße verursachen und fast alles erfrieren lassen. Er kann sich auch verdoppeln. Außerdem ist er dazu fähig, ein jedes Lebewesen zu hypnotisieren und dazu zu bringen, den eigenen Willen aufzugeben. Und natürlich kann er auch Küsse geben, die das Gedächtnis auslöschen (fragt mal Lois Lane…)

6. Aber es ist nicht alles Gold, was glänzt… Welche Schwächen haben beide?

Batman ist der menschlichste der beiden, weshalb seine Schwäche sein menschliches Wesen ist. Er wird mit der Zeit älter und kann von Schüssen getötet werden. Superman dahingegen ist gegen fast alles immun, außer gegen Blei (weil er nicht hindurchsehen kann) und gegen Kryptonit (ein Mineral, das von seinem eigenen Planeten stammt). Wir sind sehr daran gewöhnt, zu sehen, wie ihm grünes Kryptonit seine Schwäche nimmt. Aber wusstest du, dass unser Superheld von Kryptonit in verschiedenen Farben verschieden beeinflusst wird? Wir haben grünes, gelbes, blaues, rosafarbenes, weißes, rotes, goldenes, 6er Kryptonit, lansames, schwarzes, silberfarbenes, synthetisches…

7. Und wie sieht es mit den Liebesbeziehungen aus?

Wie es sich für einen schwerreichen Playboy und Kopf einer wichtigen Firmengruppe gehört, hat es Bruce Wayne nie an Frauen gefehlt, mit welchen er die Nacht verbringen kann, nachdem er seinen Umhang wieder aufbewahrt hat: Julie Madison, Vicky Vale, Selina Kyle (Catwoman) und Talia al’Ghul…Aber der Junge von der Farm aus Smallville steht auch nicht hinten an, wenn es um Frauen geht, ob nun als Clark oder als Supermann: Lana Lang, Lori Lemaris, Lois Lane  und Wonder Woman.

beso-de-superman

8. Und wie verteidigen sie sich im echten Leben?

Zweifellos stehen wir auf diese Superkräfte, aber was wir noch mehr an ihnen mögen ist, dass sie, wenn sie einmal das Superheldenkostüm ausziehen, Menschen mit Problemen wie du und ich sind. Hier kommen einige Beispiele.

    • In einer Disko muss Bruce Wayne nicht anstehen, um hineinzukommen, weil er einer der beliebtesten Bachelors von Gotham City ist. Und außerdem kann er in einer Kneipe jedermann auf einen Drink einladen, weil er vor Geld stinkt… Clark Kent ist dahingegen ist nur ein Journalist (und vielleicht sogar nur auf 400-Euro-Basis zu Beginn seiner Karriere), weshalb er anstehen muss, um in eine Disko zu kommen… und aufpassen muss, wenn er eine Runde gibt, um am Monatsende nicht in den Miesen zu stehen…

  • Das Instagram-Konto von Bruce Wayne ist voller Bilder seiner Oldtimer und von den Brunchmenüs, die sein Butler ihm zubereitet. Dahingegen ist Clarks Instagram-Konto voller Landschaftsbilder von Smallville und voll von Hausmannskost, welche ihm von seiner Mama Martha zubereitet wird.
  • Da Bruce Wayne Informatikkenntnisse hat, und ihm technische Gadgets gefallen, kann er problemlos einen PC reparieren. Clark dahingegeben hat sich bereits schon mehrere PCs kaufen müssen, denn wenn sein PC nicht funktioniert, haut er darauf, um ihn zum Funktionieren zu bringen… und ihr könnt euch vorstellen, was dann passiert.
  • Um sich auf die Strandfigur vorzubereiten, kann sich Bruce problemlos das Fett absaugen lassen, während Clark aufpassen muss und nur Rohkost essen darf, wenn er in seine blauen Strumpfhosen passen möchte.
  • Bruce Wayne kann sich jeden Morgen ein anderes Auto aussuchen (aus seiner Autosammlung), mit welchem er zur Arbeit fahren will, und sein immer treuer Butler Alfred bringt ihn damit hin und wartet auf ihn vor der Arbeit, um ihn abzuholen. Clark dahingegen muss mal mit der U-Bahn, mal mit dem Taxi oder mit dem Bus fahrens…(als Clark Kent kann er nicht einfach fliegen), weshalb er zeitig aus dem Haus gehen muss, falls es einen Stau zu Hauptverkehrszeiten gibt…

Wenn du nach all diesen Infos immer noch nicht weißt, wer den Kampf im echten Leben gewinnen könnte… kann es sein, dass sie deine Zweifel belegen…


im-batman

Und falls nicht… dann geh ins Kino um „Batman vs Superman“ zu sehen. Hier geben wir dir einen kleinen Vorgeschmack von einem unserer liebsten Cosplayer 😉